Grafikkrams (was: Subsciption liste@tlug.de)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Feb 13 22:40:52 CET 2004

On Fri, 2004-02-13 18:51:42 +0100, Christoph 'Mehdorn' Weber <ich-rebew at gmx.net>
wrote in message <20040213175142.GA24546 at p90.das-mehdorn.de.vu>:

>   Genau. Da die Kiste bisher auch keine Grafik machen sollte, war es
> ziemlich egal. Übrigens habe ich testweise mal eine PCI-Karte (ATI
> mach64) und irgendeine ATI-AGP-Karte reingestöpselt: Sicherheitshalber
> wollte die Kiste dann nicht mehr booten.

Beide gleichzeitig, oder nur immer eine davon? Eine zusätzliche Karte
sollte kein Problem machen, beide *kann* in die Hose gehen.

Ansonsten guck' Dich mal nach einem neueren BIOS um.

>   In Ermangelung einer funktionierenden AGP-Karte habe ich das bisher
> nicht kompiliert. Ich baue es mal.

Der Name ist da verwirrend. "AGP" ist nur eine besondere Form von PCI.
Dieses Modul mach unter'm Strich nichts anderes, als auf Zuruf
kontinuierlichen freien physikalischen RAM (Deine "Karte" hat ja keinen)
zur Verfügung zu stellen.

>   Dann ist das gut. Ich hasse Framebuffer, weil sie die schicken
> Textkonsolen so verhäßlichen.

Nana, nicht unbedingt. Du erhältst immerhin die Chance, den chicken
Sun-Font auf Deinem i386 zu nutzen!

>   Als Alternativ-Kernelquellen habe ich derzeit aber nur einen
> 2.6.0-test9 herumliegen. Ob ich den verwenden mag, weiß ich noch nicht
> so genau.

2.6.x tut schon ganz gut - ich hab' quasi keine 2.4.x mehr am Laufen. Du
mußt nur wissen, daß Du neue modutils (die heißen jetzt
module-init-tools) brauchst.

>   Ist doch egal. Alle anderen meiner Rechner sind deutlich langsamer. Da
> fällt das nicht ins Gewicht.

:)

MfG, JBG