Subsciption liste@tlug.de

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Feb 13 10:45:18 CET 2004

On Thu, 2004-02-12 22:59:05 +0100, Christoph 'Mehdorn' Weber <ich-rebew at gmx.net>
wrote in message <20040212215905.GA30375 at p90.das-mehdorn.de.vu>:
> Christian Ordig wrote:
>   Problem 1: Auf einem Debian-stable-Rechner möchte ich screen als
> Login-Shell benutzen. Dabei ist es aber so, daß Screen beim Start
> automatisch eine laufende Session krallt. Sofern ich mich auf einer

Tut's das? Normalerweise macht screen einen neuen Screen auf und krallt
sich nicht einen, der schon läuft. ...und eben genau da ist auch ein
Problemchen: wenn Du dann automatisch einen screen gestartet bekommst,
dann ist es etwas, äm, gewöhnungsbedürftig, wenn Du einen anderen,
laufenden Screen attachst...

>   Problem 2: Debian-stable-Rechner, diesmal ein relativ neues, seltsames
> P3-Teil mit Onboard-Grafik und XFree 4.1.0 läuft an sich fast gut,

# lspci
# lspci -n

> solange ich nicht in den Grafikmodus gehe. Dort schmiert so ziemlich
> jedes Programm ab, unter anderem auch eine Reihe Window-Manager etc.
> Entweder melden sie einen Segfault oder einen Divisions-
> /Float-Überlauf-Fehler. Es ist alles ziemlich merkwürdig unter X.

Framebuffer am laufen? Welcher XFree86-Treiber ist konfiguriert? Wie
sieht Deine /etc/X11/XF86Config-4 aus?

> Jedenfalls habe ich jetzt mal probeweise eine nette Logitech-PS/2-Maus
> angesteckt. Auf dem System läuft ein Kernel 2.4.24 (Eigenbau), wo ich
> zunächst PS/2-Mäuse als Modul eingebunden hatte. Nach einem "make clean

IIRC kann man das da doch garnicht als Modul auswählen?!

> dep", "make -j 32 bzImage modules" und "make modules_install" fand ich

-j32 ? Was ist denn das für eine Mordskiste?

> allerdings kein Modul für den psaux-Krimskrams. Das war schon recht
> merkwürdig.
>
>   Daher habe ich den Spaß mal fest eingebaut, seither existiert psaux
> auch im devfs. Schön, dachte ich, schmeiße ich also gpm einmal an. Mit
> gpm-mouse-test wollte ich mal eben das Protokoll der Maus genauer
> ermitteln (bei Logitech gibt es ja da ein paar Varianten), allerdings
> funktionierte das ziemlich gar nicht, da er beim Versuch der
> Baudraten-Erkennung einfach stecken blieb. Die Maus anschließend fest
> auf "-t ps2" und Device "/devfs/misc/psaux" zu konfigurieren hat

Nur zur Anmerkung - da in der Ecke gab's Probleme mit dem
PS2-Maus-Port... Mein Arbeitsplatz-Rechner in der 4ma findet mit
2.4.25-pre6 die PS2-Maus auch nicht, wohl aber mit 2.4.19-pre7.

MfG, JBG