Subsciption liste@tlug.de

Frank Loeffler knarf.loeffler at freenet.de
Fre Feb 13 10:01:37 CET 2004

Hi,

Christoph 'Mehdorn' Weber wrote:
>   Problem 1: Auf einem Debian-stable-Rechner möchte ich screen als
> Login-Shell benutzen. Dabei ist es aber so, daß Screen beim Start
> automatisch eine laufende Session krallt.

AFAIK macht ein 'screen' nicht eine laufende Session auf, sondern einen
neuen screen. Um eine laufende Session zu bekommen muesstest Du 'screen
-x' machen.

> TERM=screen wird durch Screen automatisch gesetzt.

Was passiert, wenn Du TERM wieder auf ansi stellst?

> solange ich nicht in den Grafikmodus gehe. Dort schmiert so ziemlich
> jedes Programm ab

Ohne irgendwelche Logs oder weitere Informationen (zum Beispiel die
genaue Grafikkarte) wird Dir da kaum jemand weiterhelfen koennen.

> ebenfalls nichts gebracht. Eine Überprüfung im BIOS hat gezeigt, daß der
> PS/2-Port aber durchaus aktiv ist.

Auch mit Interrupt?

> Interessant ist vielleicht, daß
> weder dmesg, noch lspci noch /proc/interrupts und /proc/ioports auch nur
> ein Sterbenswörtchen über psaux verlieren. Ob das normal ist, kann ich
> leider nicht verifizieren,

Das ist nicht normal

> weil das mein einziger PS/2-Port-Rechner ist, abgesehen von einigen 286ern.

Wow, die haben PS/2-Ports?

>   Was könnte man da tun, abgesehen vom Direktanschluß einer seriellen
> Maus?

Im Bios nach IRQ-Settings suchen (auch mal in der IRQ-Liste des BIOS,
das bei vielen Rechnern beim Start angezeigt wird). AFAIK braucht PS/2
notwendigerweise einen Interrupt.

Frank