TLUG Termin: 2004-12-16 19:00:00 in Jena[Bug ?]

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Son Dez 19 15:52:51 CET 2004

Hallo!

Christian Ordig wrote:

> gar keine.

  Ich habe nahezu volle Kontrolle über mein (Teil[0]-)Relay. Notfalls
könnte ich dir sogar mit Logfiles aushelfen.

> Die Leute die das Teil betreiben sind zwar so freundlich auch postfix
> einzusetzen, und versuchen mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,
> aber sie schieben es auf PMTU-Probleme ... und so richtig zum debuggen
> bin ich noch nicht gekommen, um das zu bestätigen/widerlegen.

  Vielleicht hast du zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit dazu.

  Übrigens:
10 Gründe, mal wieder die Batterie/den Akku auf dem Mainboard zu
wechseln:
[..]
5. Beim Booten erscheint:
.--------------------------------------------------------------------.
| fsck 1.27 (8-Mar-2002)                                             |
| /dev/sda3 has gone 30287 days without being checked, check forced. |
`--------------------------------------------------------------------'
[..]

  (Und ich wunderte mich noch, warum der File-Server so furchtbar
langsam bootet. Nun ja, fsck auf alle Platten dauert eben.)

  Meine Frage zum Thema "Warum ist exportfs in letzter Zeit so langsam?"
stelle ich allerdings nicht. Als mir als letzter Ausweg mal wieder
strace eingefallen ist, stellt ich fest, daß es ein "Problem" bei der
Namensauflösung war. In der rmtab vom NFS standen noch ein paar alte
Rechnernamen aus Zeiten vor der lokalen DNS-Umstellung irgendwann im
Frühjahr herum, die er nicht auflösen konnte. Nun ja, die Entfernung der
alten Einträge bewirkte, daß es jetzt furchtbar rasant läuft.

Christoph

[0] Die meistens Mails liefere ich direkt ein, aber Mails an ein paar
    RFC-ignorierende Provider route ich über die Kiste.

--
Software zerstört keine Hardware,
aber Software zerstört Menschen,