Fehlende Hardware

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Aug 22 18:05:28 CEST 2004

So Leute,

mal eine kurze Inventur, was uns noch fehlt und was wir schon haben ...
langsam zieht sich der ganze Krams fuer meinen Geschmack ein wenig zu
lange hin.

Derzeit steht unser Server bei mir zu Hause an einer "sagenhaft
schnellen" DSL-Leitung mit statischer IP ... so kann/soll das nicht
bleiben. (Wie einige vielleicht festgestellt haben, war der Server
grosse Teile der letzten Woche nicht erreichbar, was ich auf einen
eventuellen Defekt meines DSL-Splitters zurueckfuehre ... bisher.)

Damit wir ihn endlich an seinen Bestimmungsort bekommen, fehlt uns nur
noch ein wenig Hardware.
Die Platte, die wir zwischenzeitlich von "Sensor" bekommen hatten (4GB
SCSI IBM), gibt wohl in naechster Zeit komplett ihren Geist auf, was
uns zu dem Problem fuehrt, dass wir neuen Plattenplatz brauchen.
(einmal war sie schon quasi tot)
Aufgrund dessen, dass Platten allgemein nicht das ewige Leben haben,
und beim Ausfall nicht sofort jemand hinrennen kann, und dort eine neue
Platte reinschiebt, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein IDE
"RAID" zweckmaessig waere. Dabei fiel die Wahl auf eine
"Hardware"-Loesung, da diese im Falle eines reboot doch einige Probleme
von vornherein nicht mit sich bringt.
Ein 3Ware Escalade haette mir persoenlich zwar besser gefallen, aber
irgendwo sind die verfuegbaren Mittel ja auch begrenzt (bisher hab ich
den Krams selber aus meiner Tasche finanziert) - deswegen ist es
lediglich ein Promise FastTrak 100 TX2 geworden.
Fuer diesen brauchen wir nun natuerlich 2 IDE-Platten ... so um die 4GB
reichen prinzipiell ... sie sollten halt nicht in naechster Zeit gleich
wieder ausfallen :-)

bisher verfuegbare Hardware, die ich hier "rumliegen" bzw. schon im
aktuell laufenden Server verbaut habe:

Mainboard:
GA-586DX mit 2xPentium 233MMX drauf. (hat Probleme mit dem
onboard-SCSI im SMP-Modus ... deswegen laeuft tlug.de derzeit lediglich
mit "halber Leistung") Ich hoffe das laeuft dann stabil mit dem Promise
... haette ich gewusst, was fuer ein Drecks-Interrupt-Krams das Board
hat, haette ich es gelassen wo es war.

Gehaeuse:
19" 4HE ATX (danke nochmal an Lutz)

Netzteil:
250W "Noname" ATX ... hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel
... reicht prinzipiell aus ...

NIC:
derzeit eine NE2000 kompatible ISA-Karte. Eine 3Com 509, die ich hier
noch rumliegen hatte wollte irgendwie nicht ... entweder die Karte hat
eine Macke, oder es gibt Probleme mit dem schrottigen Board, hatte ich
auch keine Lust weiter zu ergruenden, nachdem die NE2000 lief.
Meine EtherExpress 100S, die ich noch hier liegen habe, ist mir ein
wenig zu schade fuer die Kiste.
Und von der 3Com 905 wird auf dem Board wohl auch abgeraten ... Murks
alles.

GraKa:
irgendwas S3 PCI ... prinzipiell irrelevant ... wer also eine uralte
ISA-GraKa findet, einfach her damit ... solange sie noch laeuft.

CD-ROM:
irgendein IDE-CDROM ... fuer den Notfall halt, wenn man die Kiste mal
davon booten muesste.

was fehlt:
IDE-HDD:
2x min. 4GB ... irgendwas verlaessliches. (auch wenn jetzt einige
wettern werden, dass sich IDE und verlaesslich quasi ausschliesst :->)

Hab ich was vergessen?

Gruss.

--
Christian Ordig