Bash-Script Problem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Aug 22 13:37:20 CEST 2004

On Wed, 2004-08-18 18:01:03 +0200, Martin Jäger <gipsde at gmx.net>
wrote in message <200408181801.33286.gipsde at gmx.net>:

> Hi,
> da die tlug Welt problemlos geworden zu sein scheint - soll heißen, dass die
> letzte Mail, die ich bekommen habe ein Woche her ist - habe ich mal ein
> Bash-Scriptproblem mitgebracht. Ich will nämlich die Akkulaufzeit meines
> Notebooks mittels acpi und  uptime testen.
> Momentan sieht das ganze noch so aus:
>

> #!/bin/bash

Benötigst Du wirklich die bash? Ansonsten verlaß' Dich einfach darauf,
daß /bin/sh schon POSIX-konform sein wird...

> #Script, das anhand des aktuellen Batterieladestandes
> #einen Text ausgeben soll
> #Filtert die Prozentangaben aus acpi heraus
> #(z.B. aus "Battery 1: discharging, 53%, charging at zero rate - will never
> fully charge."):
>
> acpi -b|head -c 32|tail -c 3
>
> #Soll eigentlich die Ausgabe der letzten Zeile in $STATUS sichern
> STATUS=$1

STATUS="`acpi -b | head -c 32 | tail -c 3`"

> if [ test $STATUS=" 0%" ]

if [ "${STATUS}" = " 0%" ]; then
> then
> echo "Batterie leer"
>
> else
> echo Batterie ist noch zu $STATUS geladen
> fi
> Irgendwie will sich die Prozentausgabe nicht in $1 festsetzen. Wie muss der
> Syntax korrekt lauten, um $1 dazu zu bewegen Werte wie " 76%" oder "  1%" zu
> beinhalten?

VARIABLE=wert, wie immer. Das ist ja hier kein Perl!

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O