Probleme zwischen Konsole und KDE

Karin Vogler info at karin-vogler.de
Mon Aug 9 21:02:05 CEST 2004

Hallo,

habe folgendes seltsames Problem:

Aus der Konsole heraus kann ich drucken, unter KDE nicht.
Dort erhalte ich beim Testdruck folgende Meldung:
A print error occurred. Error message received from system:
/usr/bin/lpr -P 'lp' '-#1' '/opt/kde/share/apps/kdeprint/testprint.ps' :
execution failed with message:
Status Information, attempt 1 of 3: sending job 'ich at pentium3+957' to
lp at localhost connecting to 'localhost', attempt 1 cannot open connection
to localhost - No such file or directory Make sure the remote host
supports the LPD protocol and accepts connections from this host and
from non-privileged (>1023) ports Waiting 10 seconds before retry Status
Information, attempt 2 ......

Genanntes File vorhanden, localhost ansonsten z.B. mit ping erreichbar;
Hp-Deskjet 600 ist lokal am Parallelport angeschlossen, in der Konsole
mit /dev/lp0 ansprechbar; Slackware 10, KDE 3.2

Hab die alte printcap von der vorherigen auf Slackware 4 basierenden
Linuxdistri kopiert, apsfilter installiert, auch hier wird einwandfrei
eine Testseite gedruckt, aber irgendwie kommuniziert KDE nicht richtig
mit /dev/lp0. Die Schnittstelle als solche wird zwar erkannt, aber nicht
genutzt, und ich kann keinem Programm diesen (einzigen) Drucker
zuweisen. Druck in PDF-Datei, Kprintfax usw. hingegen sind zuweisbar.

Kann mir jemand obige Fehlermeldung erklären?

Da bei Slackware 10 die Pfadstruktur gegenüber allen vorherigen Distris
geändert wurde, hab ich auch keine Idee mehr, in welcher Datei ich bzgl.
Drucker zusätzlich was ändern kann, was den Fehler beheben könnte.

Brauch ich vielleicht 'ne zusätzliche Kernelunterstützung? Wenn ja,
welche? (Maus an com1 wurde auch nur in Konsole, nicht in KDE erkannt,
erst, nachdem ich 'ne PS/2-Maus benutzt und im Kernel angegeben hatte,
ging diese sowohl in Konsole, alsauch unter X.)

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Gruß.

	Karin

* Karin Vogler, Rudolstadt		    *
* http://www.karin-vogler.de/jobsuche.htm   *