'read'ing von pipe

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Die Sep 30 08:03:06 CEST 2003

On Mon, Sep 29, 2003 at 11:58:16PM +0200, Matthias Czapla wrote:

> Nagut, nach dem erneuten Konsultieren der bash manpage weiss ich jetz, dass
> jedes Programm einer pipe in einer subshell ausgeführt wird, wodurch die
> Variablen nur lokal verändert werden.

Stimmt. Das hat zur Folge, daß man die Daten aus einer read-Schleife nicht
so ohne weiteres wieder in die Hauptshell zurückbekommt. Das geht letzlich
auch wieder nur über eine pipe oder ähnliche Konstrukte. So z.B.:

A3=$(echo "aaa bbb ddd" | ( read A1 A2 A3 ; echo $A2 ))
echo $A3

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |