Text schreiben mit ImageMagick

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Mit Sep 24 17:28:51 CEST 2003

Hallo!

  Ich wollte eben mal in einem Bild einen Text einfügen lassen und
versuche gerade, ImageMagick dazu zu überreden. Problem ist, daß ich in
das gleiche Bild sehr oft wechselnde Texte einsetzen will (Namen auf
Urkunden), und es daher automatisch gehen sollte.

  Bisher habe ich Folgendes gebastelt:

convert -fill black -pen black -background white -font ps:helvetica \
  -pointsize 22 -gravity Center -draw 'text 300,200 Name' \
  urkunde.gif urkunde-neu.gif

  Leider sieht man im erzeugten neuen Bild keinen Unterschied zum alten
Bild, d.h. der Text ist nicht zu sehen. Der Hintergrund der Urkunde ist
an der Stelle übrigens weiß, die Schrift soll schwarz sein. Und groß
genug (600x846) sollte die Grafik auch sein. Leider kommt keine
Fehlermeldung und auch sonst kein Hinweis, was ich verkehrt mache.

  Hat schonmal jemand Texte eingefügt und kann mir da weiterhelfen? Wenn
ja: Wie mache ich das am Geschicktesten?

Christoph

--
Früh arbeiten macht nur früh müde.