Kernelpanic nach RAM-Erweiterung

Thomas Lotze thomas.lotze at uni-jena.de
Mon Sep 22 13:53:41 CEST 2003

Steffen Ille wrote:

> Hallo Liste.

Hallo Steffen. Eroeffne doch bitte fuer ein neues Thema einen neuen
Thread. Danke.

> Ich kann kleider keinen Screenshot liefern, da eine Digitalkamera
> gerade nicht zur Hand ist.

Wie waer's mit moeglichst pixelgenauem Abmalen?

Im Ernst: die interessanten Sachen bestehen aus Text, den musst Du nicht
photographieren, sondern kannst ihn aufschreiben. Schau auch mal in die
Logfiles, vielleicht hat es ja eine Meldung noch hineingeschafft, bevor
die Kiste vor die Wand gelaufen ist.

> Was kann ich gegen das Problem tun? Gibt es da Erfahrungen, woran
> sowas liegt?

Klingt sehr nach kaputtem Speicher. Teste das mal mit memtest86.

> Das letztet mal (von 256 auf 396MB) half ein neuer Kernel... ist das
> sinnvoll und / oder die einzige Lösung?

Die drei Teile der Kernel-Versionsnummer lassen sich zwar per
Zahlenmystik sicher zu einer plausiblen MB-Zahl kombinieren, aber einen
absichtlichen Zusammenhang zwischen Kernelversion und verwaltbarer
Speichermenge gibt es meines Wissens nicht.

Im Ernst: Falls Du nicht was Merkwuerdiges selbst kompiliert hast, kann
Dein aktueller Kernel viel mehr Speicher verwalten, als Du jetzt hast.
Vergiss das also.

> Im BIOS ist alles erkannt worden, und alles auf Kompatibilität
> eingestellt, keine "Tuning"-Optionen aktiviert...

Kompatibilitaet ist immer relativ, die Frage heisst also "kompatibel
womit?". Insofern habe ich mit solchen Aussagen ein kleines Problem...

Viele Gruesse,
Thomas

--
Thomas Lotze