Kernelpanic nach RAM-Erweiterung

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Sep 22 13:48:01 CEST 2003

On Mon, Sep 22, 2003 at 01:44:03PM +0200, Steffen Ille wrote:

> Ich habe einen AMD-K6/2 von 396MB auf 512MB SD-RAM ausgerüstet und bekomme
> seit dem einen Systemabsturz aller 24 Stunden,
[...]
> Was kann ich gegen das Problem tun?

Den RAM wieder ausbauen?

Im Ernst - Hardwareprobleme durch fehlerhafte, untereinander oder mit dem
Board nicht zusammenarbeitende Speicherbausteine sind die mit Abstand
häufigste Ursache für Kernelabstürze. Da hilft nur wieder ausbauen und
probieren. Eine andere Reihenfolge kann auch schon helfen.

Ein guter Streßtest zur Überprüfung des RAM ist, den Kernel zu compilieren.
Wenn das gut geht, hast Du gute Chancen, daß der RAM in Ordnung ist.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |