Seltsame Anzeige von fdisk

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mit Sep 3 15:26:20 CEST 2003

On Wed, 2003-09-03 15:07:28 +0200, Johannes Vieweg <jvieweg at druck-media.de>
wrote in message <751354.1062594448130.SLOX.WebMail.comfire at dmzli02.druck-media.de>:
> Hallo Leute,
>
> ich habe eine 60GB HD in ein externes USB Gehäsue gepackt und an meinen Laptop angeschlossen.
> Geht soweit ganz gut, nur kann ich von allen Partitionen nur die erste mounten, alle anderen
> nicht. fdisk meint zu dem Thema:
>
> Disk /dev/sda: 64 heads, 32 sectors, 58623 cylinders
> Units = cylinders of 2048 * 512 bytes
>
> Device     Boot Start   End    Blocks ID System
> /dev/sda1   *      1  58613 60018808+ 55  EZ-Drive
> Partition 1 does not end on cylinder boundary:
>    phys=(303,254,63) should be (303,63,32)

> [...]

"EZ-Drive" ist da vermutlich das Geheimnis. Die Platte ist recht groß
und deshalb wurde, um die ~500MB-Grenze vom BIOS zu knacken, da eine
Software d'raufinstalliert, die die Platte zugänglich machen soll.

Das Problem ist nun, daß Linux zwar EZ-Drives Mapping (noch) kennt
(2.4.x macht's, in 2.6.x ist's IMHO 'rausgeflogen), allerdings nur für
IDE-Festplatten.

Die einfachste und IMHO auch richtige Lösung ist's, die Platte zu
backup'en, komplett zu löschen (das ist etwas tricky, wenn die Platte
als IDE-Platte am Rechner hängt, weil Linux Dir dann u.U. Zugriff auf
den ersten Sektor (da ist EZ-Drive d'rin) verwehrt) und die Partitionen
neu anzulegen, diesmal ohne EZ-Drive.

Ansonsten könntest Du u.U. mit loop-devices und offsets versuchen, an
die anderen Partitionen zu kommen. Aber das ist fummeliges Gerate und
klappt auch nur, wenn die Partitionen <= 2GB sind, da loop-Devices IMHO
noch 2GB-Beschränkt sind...

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));