DHCP & resolv.conf & LDAP

Tobias Nowack TobbY at Indiancoder.de
Mon Okt 27 13:07:18 CET 2003

Moin!

Ich habe ein Netz mit 2 DNS Servern, und 1 LDAP Server. Wenn man sich nun an
einem Rechner einloggen will, wird der erste DNS Server angefragt, nach der
IP des LDAP Servers. Diese Anfragen wiederhohlen sich während der Loginphase
mehrfach.

Wenn nun der 1. DNS Server aussfällt und auch auf der IP kein Ping antwortet,
geht, durch den DNS Timeout und das mehrfache Anfragen des Servers, die Zeit
für die LDAP Antwort so hoch, das der timeout des Login Prozesses greift und
alles abbricht.

Wenn ich nun in der /etc/resolv.conf die Option timeout:1 setzte, wird die
ganze Prozedur gerade so schnell durchlaufen das die Antwort noch vor dem
timeout vom Login kommt. Mit diese Änderung könnte das Problem nun eigentlich
behoben werden, nur wird die resolv.conf durch den dhcpclient regelmäßig neu
geschrieben. Dann wird auch der options timeout:1 Eintrag wieder gelöscht.

Nun meine Frage: Wie kann ich diesen Eintrag durch den DHCP setzen lassen oder
weiss jemand noch eine andere Lösung wie ich bei Ausfall des als 1.
eingetragen DNS Server weiterhin die Namensauflösung schnell genug habe um
mich mittels LDAP zu authentifizeiren.

TobbY