linux-filesystem für on-the-fly-erweiterung?

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Fre Okt 17 14:46:47 CEST 2003

Christian Horn [2003-10-17 13:07 CEST]:
> Hallo,
>

> mit linux-lvm und einzelnen volumes kann ich
> die volumes nach dem anlegen vergrössern und verkleinern.
> Das filesystem weiss zu dem zeitpunkt noch nichts davon,
> ich benutze derzeit ext3 als filesystem, umounte es
> und passe dann das filesystem mit gnuparted auf
> die neue volumengroesse an.
> Gibt es filesysteme die ein on-the-fly-erweitern
> ohne umounten erlauben, jemand erfahrungen?

Vergrössern zu Laufzeit: xfs
Verkleiner: geht meines Wissens nur eingeschräönkt oder gar nicht.

xfs ist den 2.4er Kernel von Alan Cox bereist enthalten.
Auch 2.6 hat direkten xfs support.

Das Zeug ist einfach für soclhe Dinge konzipiert.

Frank.
--
Frank Matthieß

"In diesem Haus richtete er zunächst sich selbst und dann seine Frau
 hin" (Gehört bei "Guten Abend" / RTL)