pdflatex und itemize

Thomas Lotze thomas.lotze at uni-jena.de
Fre Okt 10 09:52:19 CEST 2003

Christian Ordig wrote:

> bis auf die config Dateien habe ich alles zusamengepackt.

Hm, die waeren in diesem Fall interessant, denn ich denke, Du wirst
nicht umhinkommen, sie zu aendern. Das geht uebrigens auch in einem
zweiten texmf-Baum, ohne dass Du die von Debian mitgebrachten
Dateien ueberschreiben musst. Du kannst sogar nutzereigene texmf-Baeume
mit jeweils eigener Konfiguration anlegen.

> das kann sein. pdflatex versucht eine cmsy10.pfb zu finden, die
> auch nicht installiert ist.
> Evtl. liegt genau dort schon das Problem.

Exakt. In Deinem Beispiel, das durch dvipdf gelaufen ist, sind die
Listenpunkte pixelig, waehrend der restliche Text in einer Vektorschrift
gesetzt ist. Offensichtlich ist dvipdf so konfiguriert, dass es die
Symbolschrift der Computer Modern (cmsy*) entweder standardmaessig oder
als Fall-Back-Option als Bitmap-Schrift einbettet, wenn keine
Type1-Variante vorhanden ist. pdflatex (bzw. pdftex) dagegen tut das
nicht, sondern beschwert sich.

Viele Gruesse,
Thomas

--