Einstellungen bei IceWM

Ralf Driesner xantx at arcor.de
Fre Nov 14 16:17:37 CET 2003

Hallo Liste,

ich hoffe, hier findet sich ein IceWM-Profi der mir bei einem kleinen
Problem helfen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit (zunächst testweise auf einer Mandrake
9.0-Distri) IceWM installiert und war -gemilde gesagt- begeistert.

Durch einen Umstieg auf die Suse 8.2 hatte ich das Thema IceWM dann
zunächst abgehakt. Durch diverse Instabilitäten und Kuriositäten (auf
die ich jetzt nich weiter eingehen will) beschäftigte ich mich kürzlich
wieder mit dem Thema IceWM .... und installierte die als RPM-Paket für
SuSE 8.2 existierende Version 1.2.7.

Leider ist nach meinem Kenntnisstand keine aktuellere Version für meine
Susi verfügbar (Tar als 1.2.14 existiert aber !). Warum ich das erwähne
erkläre ich weiter unten.

Beim Ausbau von IceWM-Taskleiste, -Menü etc. in den jeweiligen Skripten
von ".icewm" (im Home-Verzeichnis) kam ich auch noch gut zu Rande,
bis .... genau, meine Einstellungen leider nach einigen Tagen wieder
verschwanden. Außerdem ließ sich das von mir präferierte Theme nicht
dauerhaft Speichern. Bei jedem Neustart wird ein bestimmtes (offenbar
irgendwo als default gesetztes ?!) Theme gestartet.

Bei den neueren IceWM-Versionen existiert in .icewm auch ein eigenes
Verzeichnis "Themes" ... bei den o.g. Versionen 1.2.6 und 1.2.7 jedoch
nicht. Die Einstellungen müssen da also irgendwo anders stecken ... nur
wo ?!

Und nun die zwei Preisfragen:

1. Warum werden nach einigen Tagen meine Einstellungen in ".icewm"
ignoriert (die Einträge sind noch Vorhanden !) und

2. Wie kann ich die Themes dauerhaft setzen ?

Google brachte mir leider nur den Hinweis das dieses Problem wohl auch
bei Anderen aufgetreten ist; bedauerlicherweise ohne Lösung des
Problems. Auch das selbstkompilieren und die Installation per tar-file
soll keine Besserung gebracht haben. Es ist auch egal, ob die
Einstellungen manuell in den Skripten oder per "Iceme" (grafisches
Konfigurationstool) vorgenommen werden.

Es wurde hierbei spekuliert das dieses Prob wohl von Susi selbst
ausgeht. Bei der Gelegenheit vielleicht der Hinweis, das
KDE-Einstellungen (z.B. Programme und Laufwerke via Desktop-Icon
sichtbar) ebenfalls (teilweise) beim Start ignoriert werden.

Jemand eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar ....

Viele Grüße aus Gera

Ralf