Übergeben einer Textdatei Zeile für Zeile

Matthias Czapla dermatsch at gmx.de
Sam Nov 8 16:14:08 CET 2003

On Sat, Nov 08, 2003 at 03:57:47PM +0100, Roland Wolters wrote:
> Hi,
> ich ahbe eine simple Frage: ich habe eine Datei, welche in jeder Zeile zwei
> Argumente enthält, und ein kleines selbst gebasteltes Skript, welches zwei
> Argumente entgegen nimmt, und weiter verarbeitet.
>
> Wie schaffe ich es jetzt, dass ich mit möglichst einfachen Mitteln dem Script
> eine Zeile (2 Argumente) überge, dieses das verabeitet, ich ihm zwei weitere
> Zeilen gebe, etc?

while read LINE; do /pfad/skript $LINE; done <users

> Und kann mir nebenbei noch die genaue Erklärung für den Syntax "{}\;"
> erklären?

find führt für jede gefundene Datei das Kommando nach der -exec Option aus,
wobei "{}" durch den Namen der Datei ersetzt wird. Das Semikolon sagt find,
dass das Kommando jetzt zu Ende is und muss mit Backslash escaped werden, da
es sonst von der Shell interpretiert wird und find es nicht zu sehen bekommt.
Denke ich.

Gruß
lal