Tunnel-Chaos

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Die Mai 27 11:47:33 CEST 2003

Hallo!

Lutz Donnerhacke wrote:

> Sprich mit den Admins beider Seiten. Besonders mit dem in der Uni.
> Paketfilter werden nicht zum Spaß aufgestellt und deren Umgehung hat z.T.
> heftige Konsequenzen.

  Mit den Admins beider Seiten zu sprechen ist leicht, endet
aber in Selbstgesprächen. Ich hätte vielleicht betonen
sollen, daß beide Netze inklusive der Paketfilter unter
meiner Verwaltung stehen und sowohl die im Schema notierten
Rechner und Paketfilter auf meinem Mist gewachsen sind.

> Was für ein Tunnel? IPSec, CIPE, SSH?

  SSH würde ich bevorzugen, da es auf den Rechnern bereits
läuft. CIPE würde ich ja auch noch nehmen, aber da ist AFAIK
ein Kernel-Patch auf dem einen Rechner notwendig und ich
traue mich nicht, ihn zu rebooten. Durch
Renovierungsarbeiten im Haus ist der Zugang derzeit nämlich
nicht möglich, außerdem komme ich da bis zum Wochenende
nicht hin - und will das eigentlich nicht ändern.

Christoph

--
Wenn Du mir versprichst, daß deshalb noch ein paar
amerikanische Hochhäuser abgeräumt werden, werde ich gleich