Tunnel-Chaos

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Die Mai 27 08:09:14 CEST 2003

Hallo!

  Ich habe ein kleines Problem mit einem Tunnel. Am besten,
wir erläutern es an einer Grafik:

Rechner1 ----- PF1 ---(Inder nett)--- PF2 ----- Rechner2

  Hier sieht man die vereinfachte Netzwerkstruktur. Links
ist zu Haus, rechts ist in Ilmenau. In beiden Teilnetzen
stehen meine Arbeitsrechner jeweils hinter Paketfiltern. Ich
möchte einen direkten Tunnel zwischen den Rechnern haben, um
darüber rsync oder dergleichen nutzen zu können (die
Paketfilter machen nebenbei NAT).

  Ich bin soweit, daß ich auf Rechner2 triggern kann, daß
Rechner1 eine Verbindung haben mag, und kann ihm sogar die
IP-Adresse des PF1 mitgeben, der den ssh-Port von Rechner1
durchschleift auf Port 32.
  Es sollte also möglich sein, daß Rechner2 zu PF1 und somit
zum sshd auf Rechner1 eine ssh-Verbindung aufbauen kann
(soweit ist das auch getestet) und nebenbei noch einen
Tunnel mit aufbaut, durch den die Daten transferiert werden
können.

  Allerdings scheint der Tunnel nicht durchzukommen. Ich bin
mir nicht ganz sicher, wie ssh die Verbindung aufbaut. Aber
auf PF1 scheint der Tunnel jedenfalls nicht zu enden.

  Kurzum: Ich bräuchte einen Tunnel, in den ich möglichst
von Rechner1 aus Daten stopfen kann, welche dann auf
Rechner2 ankommen. Dazu möchte ich die ssh-Verbindung von
Rechner2 aus nutzen.

  Geht das überhaupt so, wie ich es mir vorstelle?

Christoph

--
Wer den Mund hält, wenn er merkt, daß er Unrecht hat, ist
weise. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist