Kernelboot mit Lilo

sunzi.tlug@viacobra.de sunzi.tlug at viacobra.de
Mon Mai 26 20:38:16 CEST 2003

hi!

Hab mit Kernelübersetzen ein wenig erfahrung gesammelt und auch erfolge
gehabt.
Leider wollte ich das jetzt mit meinen zukünftigen kleinen Server (233 Mhz
bude) den Kernel wegen Wlan und co. überstzen.
Nur komischerweise läßt sich der Kernel nicht booten.
Nachdem ich den Kernel im Lilo angewählt habe, steht nur "booting
kernel........." da, mehr nicht.
Das system scheint sich auch an der stelle festgefahren zu sein.
Bei google.de habe ich gelesen das manche das problem auch haben, nur hat
niemand eine Problemlösung beigesteuert.
Das initrd und die map(was auch immer das ist) hab ich richtig in der lilo
angegeben.
Der original kernel von Debian(woody), also kernel-2.2.20, lässt sich zum
glück immer boten, nur eben nicht meiner bzw der kernel-2.4.18-k7(von
debian).

Hat jemand eine idee wie ich das problem behebe?

Nebenfrage:

Kann ich den Kernel auf einen anderen Rechenr übersetzen und dann einfach
das bzImage und die /lib/modules/2.4.X rüberkopieren?

Danke im vorraus.

Mfg Marcus Scharf (Sunzi)