Shellscripting-Problem

Thomas Schmidt challenger-rip at gmx.de
Mon Mai 26 20:15:04 CEST 2003

Hi

Ich hab mal ne kurze Frage zu einem kleinen Scriptingproblem.

Und zwar habe ich mehrere Variablen definiert, deren Namen
folgende Form haben:

S1_BLA="eins"
S2_BLA="zwei"
S3_BLA="drei"

Ich möchte nun das Script mit einem dem Parameter 1,2 oder 3 aufrufen,
und das Script soll mir eintsprechend die Variable S$1_BLA ausgeben.

Ich habe schon Folgendes probiert (neben etlichen anderen Versionen):

echo S$1_BLA      -> gibt (verständlicherweise) S1_BLA als Text aus

echo ${S$1_BLA}   -> Fehlermeldung (bad Substitution)

Nun mag sich der eine oder andere fragen, warum ich das nicht mit
einer simplen Case-Anweisung mache, aber das ist nicht wirklich eine
Option, da es sich in dem "richtigen" Script dann um ca. 4-20
Variablen handeln würde.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

MfG Thomas

--