SuSE8.0 + KDE3.0.3 -> kdm-Problem

Martin Jäger "j.a.y.7." at gmx.de
Sam Mai 24 14:23:46 CEST 2003

Hi,
wie schon letzte Woche geschrieben hatte ich mittels "rpm -u *" mein SuSE 8.0
KDE von Version 3.0.0 auf 3.0.3 "überschrieben". Das machte anfangs keine
nennenswerten Probleme. Doch 3 Tage später änderte sich mein grafischer login
(kdm würde ich schätzen). Zuvor war im Kontrollcenter alles hübsch bunt mit
Uhrzeit und Begrüßungsnachricht eingestellt (ja, ich mag das). Jetzt hab ich
das kde Logo, keine Uhrzeit und in der Userliste (die zur Login-Auswahl)
scheinbar alle /etc/passwd Einträge zur Auswahl (inkl. root). Um das noch zu
toppen wird nach dem login nicht etwa ein KDE gestartet, sondern ein kleines
xterm, mit dessen Hilfe ich über startkde zum Ziel komme.
Nun die Fragen
1.Wo erfahre ich, welche Konfigurationsdatei von kdm derzeit genutzt wird.
2. Wie bringe ich kdm dazu sich wieder über das Kontrollzentrum einstellen zu
lassen.

Ein weiteres Problem besteht dain, dass ich meinen Rechner in 2 Wochen in die
Schule Zwecks einer Präsentation mitbringen muss. Dabei muss ich _während_
meiner Präsentation kde starten (brauch zwischenzeitlich alle Rechenleistung
für ein C-Programm) und es wäre irgendwie peinlich wenn ich vor den
Windows-XP Anhängern ein Dutzend Befehle eintippen müsste, nur um etwas
MS-Office-ähnliches (OpenOffice) zu starten - ihr versteht?

Also, ich hoffe ihr könnt mmir helfen. Mein Problem hatte 2002 schon mal ein
Schwede geschildert, ich weis aber nicht, ob seine Mailadresse noch stimmt.

Gruss martin

P.S. Kennt jemand nen kostenlosen newsserver, freenet hat neuerdings so hohe
Einwahlgebühren.
--
Diese eMail wude ohne Zuhilfenahme eines Microsoft-Produktes erstellt.