Kernel Tausche ohne Reboot

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Die Mai 20 17:08:18 CEST 2003

* Benjamin Rampe wrote:
> [...]

Lang ist's her.

> Und die Leute die es nicht genau wissen und vorschnell ihre
> Fantasielosigkeit unterBeweis stellen ...

Man benötigt nicht mehr(*grins*) als eine Serialisierung der Kernel-Internen
Datenstrukturen, den Austausch des Kernel mittels eines speziellen Eingriffs
in den Scheduler und das Reinitalisieren der Kernel-Internen Datenstrukturen
aus der Serialisierung. Bei der Reinitalisierung wird meist auch eine
Konvertierung von alten Strukuturen auf neue Strukturen notwendig. Das Ganze
hatte ich spaßeshalber mal bei einem 0.96 Kernel gemacht, dort aber große
Teile (z.B. TCP/IP) komplett restartet. Und natürlich hatte ich auch nur
zwischen gleichen Kernel gewechselt.