Mpeg2 Hardwarebeschleunigung

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Mai 15 23:19:31 CEST 2003

On Thu, May 15, 2003 at 08:14:23PM +0200, Andreas Roth wrote:
> Leider schweigt sich die Webseite und die (X)Treiberdokumenation zu dem
> Thema aus. Ich habe einfach versucht den MPlayer über die xvideo, x11
> Grafikschnittstelle laufen zu lassen. Das zeigt aber nur das der Decoder
> definitiv nicht benutzt wird.
Via hat wohl binary-only Treiber ... die aber nur mit bestimmten Distri-
Kernels zusammen arbeiten. Ob der MPEG2 Dekoder auch unterstuetzt wird,
weiss ich im Moment nicht.

> Wie könnte ich dem noch zum leben erwecken? Welche anderen MPEG2
> Decoderkarten werden vom Linux unterstützt, und wie binde ich sie in das
> System ein?
Du willst also den einzigen vorhandenen PCI-Slot mit einer MPEG2-Dekoder-Karte
vollstopfen?
Was soll das Teil denn eigentlich am Ende machen? Waer da vielleicht eine
DVB-Karte sinnvoll? (die haben auch gleich einen funktionierenden MPEG2
Dekoder drauf).

--
Christian Ordig
Germany