Mpeg2 Hardwarebeschleunigung

Andreas Roth andreas at ndfnet.de
Don Mai 15 20:14:23 CEST 2003

Hallo Liste,

hat jemand schon erfahrung mit MPEG2 Beschleunigerkarten unter Linux
gemacht? Ich habe nen VIA EpiaME6000 Mainboard. Dieses besitzt auf der
einen MPEG2 Decoderchip.

Leider schweigt sich die Webseite und die (X)Treiberdokumenation zu dem
Thema aus. Ich habe einfach versucht den MPlayer über die xvideo, x11
Grafikschnittstelle laufen zu lassen. Das zeigt aber nur das der Decoder
definitiv nicht benutzt wird.

Wie könnte ich dem noch zum leben erwecken? Welche anderen MPEG2
Decoderkarten werden vom Linux unterstützt, und wie binde ich sie in das
System ein? Muss ich vieleicht beim übersetzten vom MPlayer irgendwas
beachten?

danke bereits im Voraus

Andreas
email: andreas at ndfnet.de