rm

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Mai 16 02:58:10 CEST 2003

On Fri, May 16, 2003 at 01:40:27AM +0200, Roland Wolters wrote:

> Hm, gut, aber interessiert sich der rm -R auch für read only (am Rande, wo in
> dem Kommando sage ich ihm denn read only?)?
beim mounten des Filesystems.
mount bla fasel -o ro
und dann _muss_ sich rm dafuer interessieren, da das Filesystem ja nicht
veraenderbar ist (koennte ja ebensogut auf einer CD sein.)

> Denn selbst wenn ich die Files root zuordne, und dann auf r-x stelle, löscht
> er sie trotzdem einfach....
das hat damit nichts zu tun. Das hat mit der Rechteverwaltung unter UNIX zu
tun. Wenn Du willst, dass eine Datei nicht bearbeitet werden darf, nimm der
Datei das "w". Willst Du, dass ein Verzeichnis nicht bearbeitet werden darf,
nimm dem Verzeichnis das "w" -> Loeschen von Dateien kann nicht mit
chmod 555 datei verhindert werden. "Bearbeiten" eines Verzeichnisses ist
u.A. Loeschen von Dateien, Anlegen von neuen Dateien, usw.

--
Christian Ordig
Germany