rm

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Mai 15 19:48:16 CEST 2003

On Thu, May 15, 2003 at 06:30:53PM +0200, Roland Wolters wrote:

> Hm,
> also wäre reiserfs in solchen Fällen nicht zu empfeheln?
> Da ich vermutlich nicht genug Geld habe, um eben diese Leute zu bezahlen,
> stellt sich mir die Frage, ob ich nicht dann nach dem Format ein anderes
> Filesystem nutze - was würde sich da empfehlen?
Wenn Du Wert auf ein JournalingFS legst, gibt es meines Wissens nur 2
brauchbare Dinge unter Linux:
 - EXT3: hat den Vorteil, dass es nur ein um Journaling erweitertes EXT2 ist,
   und also im sauber ausgehaengten Fall auch als EXT2 gemounted werden kann.
 - XFS: einige behaupten zwar, dass SGI nicht XFS an Linux angepasst hat,
   sondern Linux an XFS, aber es ist wohl sehr schnell und stabil. Allerdings
   fehlen noch die netten Features, die es unter IRIX hat :-(

> Und, am Rande: gibt es irgnedeine Einstellung, welche es zumindest dafür
> sorgt, dass nachgefragt, oder gleich der Zugriff verboten wird, wenn root 'rm
> - -R' macht?
generell oder nur fuer einzelne Dateien?
ersteres: alias rm="rm -i" (in der .bashrc oder etwas aequivalentem)
letzteres: chattr +i datei

--
Christian Ordig
Germany