rm

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Mai 15 01:00:32 CEST 2003

On Wed, May 14, 2003 at 11:42:56PM +0200, Roland Wolters wrote:
> Ach ja, damit es vielleicht etwas klarer ist:
> Es geht um das Dateisystem reiserfs, Version 3.6, ist seit dem "Unfall"
> umount, und seit dem nicht wieder benutzt worden, was ja eigentlich
> verhältnismäßig gute Voraussetzungen sein dürften.
ich bin mir nicht sicher, ob es dafuer ein undelete tool gibt.

> Was noch zu bedenken ist: Die Datenmenge liegt irgendwo bei ca. 20 GB, ich
> kann also nicht so ohne weiteres ein Image ziehen.
aber sag jetzt nicht, alles 20k grosse Dateien?

> Was die Variante Backup angeht: das letzte Backup eignet sich zwar in so fern,
> dass etwa 80% der Reinen Daten damit wieder gerettet werden könnten, nur habe
> ich seit dem letzte Backup alle Daten in eine bestimmte Ordnung gebracht, was
> sehr viel Arbeit gekostet hat, und diese würde ich natürlich ungern noch mal
> reinstecken.
Die Frage ist, wieviel Arbeit Dich die Rettung kosten wuerde und welchen
Nutzen man dabei erzielen kann (ich denke da nur an so Sachen, wie "Datei-
inhalt wieder da, Name nicht komplett restaurierbar" oder "Dateiinhalt plus
Muell bis zum Blockende wiederhergestellt" usw.)
zumal Du eh ein Image ziehen solltest, falls bei Deiner Restauration was
schief laeuft ... (wer weiss wann der naechste Anfall geistiger Umnachtung
einsetzt *duck*). Der Zeitaufwand sollte auch nicht unterschaetzt werden
(alles unter der Voraussetzung, es gibt ein undelete tool fuer reiserfs ...)

> Tja, das nächste Backup wäre übrigens dieses WE gekommen....
da wuenscht man sich doch ein Filesystem mit Versioning ...

OT:
(Logstructured-Filesysteme sind da eigentlich sehr gut fuer geeignet,
aber ich hab noch kein brauchbares gefunden ... das einzige mir als
funktionierend bekannte und in einem freien UNIX-Derivat vorkommende
ist wohl in NetBSD ... kann aber auch (noch) kein Versioning)

--
Christian Ordig
Germany