EXT3

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mit Mai 14 15:27:14 CEST 2003

Hallo Leute,

ich habe mal folgende Frage: Meine beiden Partitionen sind ext3.
Wenn nun ein fscheck ansteht, wird nur die kleinere (/dev/hda5) von
beiden schnell überprüft, mit der Meldung recovering journal. Die größere
Partition wird aber wie ein ext2 geprüft. Auf den Verdacht hin, das
irgendwas mit dem Update auf ext3 schief gelaufen ist, habe ich mal
ein dumpe2fs -h /dev/hda7 gemacht, und es erscheint:

---

Filesystem volume name:   <none>
Last mounted on:          <not available>
Filesystem UUID:          f6423d8e-f633-478a-9113-9e5850c4418d
Filesystem magic number:  0xEF53
Filesystem revision #:    1 (dynamic)
Filesystem features:      has_journal dir_index filetype sparse_super
Default mount options:    (none)
Filesystem state:         not clean
Errors behavior:          Continue
Filesystem OS type:       Linux

---

Also ein Journal ist da. Auch zeigt mount an, das es als ext3 gemountet
ist. Allerdings scheint generell was mit dem Dateisystem nicht zu stimmen,
denn dmesg zeigt an:

EXT2-fs warning (device ide0(3,7)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem
 as ext2

Was mich auch sehr wundert, muß ein fscheck durchgeführt werden, da das
Dateisystem unsauber ausgehängt wurde, läuft die Überprüfung bis zum
Ende durch. Danach verlangt das System einen reboot.

Johannes

P.S.: e2fsprogs ist Version: 1.32.