acpi und speedstep

Matthias Leonhardt ml at mleo.net
Mit Mai 14 16:53:44 CEST 2003

Hallo Andreas,

> "cpufreq: Intel(R) SpeedStep(TM) for this chipset not (yet) available."
>
> was bedeutet das? Liegt das ganze daran, dass es einfach noch nicht
> unterstütz wird, oder an meinem ALI Chipsatz? Wird das AMD Power Now!
> besser unterstützt?

> hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Die ACPI-Unterstützung in Linux ist weiterhin nur auf ein paar Chipsets
beschränkt - ich habe
mal mit meinem Laptopf rumprobiert und außer dem Powerknopf->halt -p habe
ich nichts vom Powermanagement zum laufen bekommen.
Es gibt aber auch chipsets, da funktioniert sogar suspend to disk oder das
hoch-/runterschalten der Taktfrequenz.
Im Allgemeinen solltest du mal /proc/acpi studieren, da findest du, was
dein Chipset kann und mit echo lassen sich auch einige Parameter verändern.
Ich hatte da ein how-to gelesen, wo die Entwickler um Zusendung der ACPI-
Register gebeten haben, um Unterstützung für andere Chipsets/Bios zu bauen -
 aber das dauert wahrscheinlich noch eine Weile, bis das mit aktuellen
Rechnern funktioniert.

bye, Leo