acpi und speedstep

Andreas Roth andreas at ndfnet.de
Die Mai 13 22:37:29 CEST 2003

Hallo Liste,

ich hab hier jetzt so nen superdolles neues notebootk mit nem
PentiumIV-Mobile.
Da Speedstep unter dem 2.4er Kernel anscheinend selbst mit ACPI Patch
nicht zu funktionieren hab ich aus verzweiflung den 2.5.69 versucht.
Diese meint bei dmesg |grep cpufreq aber nur:

"cpufreq: Intel(R) SpeedStep(TM) for this chipset not (yet) available."

was bedeutet das? Liegt das ganze daran, dass es einfach noch nicht
unterstütz wird, oder an meinem ALI Chipsatz? Wird das AMD Power Now!
besser unterstützt?

weiterhin wollte ich suspend to RAM versuchen. ein "echo -n 3
/proc/acpi/sleep" schickt das Notebook zwar in den Schlafzustand, kommt
dann aber nicht mehr zurück (Display bleibt schwarz). Das "funktioniert"
leider auch nur mit dem 2.5er kernel.

hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?

gruss

Andreas