nfs

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Mar 30 21:45:08 CEST 2003

On Sun, 2003-03-30 14:26:31 +0200, Mario Scheel <marioscheel at web.de>
wrote in message <200303301426.31785.marioscheel at web.de>:

> Ich habe gerade mal in der Kernel doku gelesen, da steht inder export.c
> und
> Was auch immer der Autor mir damit sagen wollte er schreibt hier von EINEM
> Dateisystem. Damit würde ich Jan recht geben, andererseits steht im
> nfs-howto (http://www.tldp.org/docs.html#howto) worauf sich die
> Kernel-Entwickler berufen:
> then all directories under it within the same file system will be shared as
> well.

"within the same file system" - das heißt nicht, daß alles ext2 sein muß
(z.B.), sondern daß das auf derselben Partition sein muß. Im Englischen
wird mit dem Wort "file system" eher eine (formatierte) Partition
gemeint; das, was Du meinst, ist da ein "filesystem driver".

> Das würde ich mal so Übersetzen, wenn du ein Verz. exportierts das
> Unterverz. enthält auf versch. Platten aber gleichen Dateisystemen dann
> wird alles  exportiert.

Nein: nur, wenn das innerhalb einer Partition (oder innerhalb eines
logical volume, oder ...) ist.

> in der man-page zu exports steht nichts zu dem Thema (Debian sid, deutsch).

Ein "file system" im Englischen bezeichnet, was wir im Deutschen mit
einer "formatierten Partition" beschreiben würden.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));