KeepAlives mit ssh

Frank Loeffler knarf.loeffler at freenet.de
Mit Mar 26 11:35:43 CET 2003

Hi,

Johannes Vieweg wrote:
> ich suche eine Option in ssh, die in regelmäßigen Abständen ein paar Daten
> durch die Leitung schickt, um die Verbindung offen zu halten. Ich weiß, daß
> puTTy diese Option als Keepalive anbietet und ich habe auch eine
> Option mit dem selben Namen in der Manpage von ssh gefunden. Offenbar
> unterscheiden sich die Wirkungen.

Es gibt in ssh die Option KeepAlive, aber es gibt auch
ProtocolKeepAlives. Letzteres ist das, was Du wohl haben willst.

Eigentlich ist da auch ziemlich genau erklaert, was die beiden tun und
worin sie sich unterscheiden und in KeepAlive steht ein Hinweis auf
ProtocolKeepAlives.

Hast tu das einfach nur ueberlesen oder tut ProtocolKeepAlives es
wirklich nicht (kann das gerade nicht testen, aber es wuerde mich selbst
auch interessieren)?

mfG, Frank