ps2pdf schlechte schriftqualität

Matthias Czapla dermatsch at gmx.de
Son Mar 16 17:05:05 CET 2003

Hallo!

Also ich hab hier ein LaTeX Dokument und in xdvi und gv sieht das absolut
hervorragend aus. Das von ps2pdf erzeugte pdf file weist dagegen jedoch eine
unbrauchbare unscharfe und "blockige" Schrift auf. Ohne weitere Optionen
sind auch die Grafiken abgrundtief hässlich, allerdings werden sie mit der
Option -dPDFSETTINGS=/prepress für ghostscript halbwegs brauchbar (wenn auch
nicht perfekt) aber die Schrift bleibt unverändert. Dies sowohl in Acrobat
Reader 5 für UNIX wie für Windows.

Ein mit dvipdfm von fpTeX für Windows erzeugtes pdf sieht allerdings
einwandfrei aus. Es geht mir nicht darum, dass dokument zu drucken, das kann
ich auch über das Postscript file, sondern ich muss es zusätzlich auch noch
in elektronischer Form einreichen, und da sollte es ja auch gut aussehn.
Gibts nich irgendwie ne Möglichkeit die Postscript Datei ohne sichtbare
Qualitätseinbußen in PDF zu verwandeln?

Gruß
lal