Probleme bei ./configure von newpg

Roland Wolters rolandwolters at web.de
Die Mar 11 22:06:25 CET 2003

Once upon a time Ralph Meyer wrote:

> Schau doch mal in die Logdatei im Sourceverzeichnis.
> Dort steht drin was versucht wurde und was nicht
> geklappt hat.

Nun, ich habe leider absolut keine Ahnung vom Umgang mit den Logfiles, deshalb
vertraue ich nun mal auf meine Intuition....
Ich schreibe deshalb erst mal nur die Sache, die ich aus der config.log aus
dem newpg - Verzeichnis rausgeholt habe.
Nun gut, das erste, was möglicherweise komisch sein könnte, ist eine
Error-Meldung [1], darauf folgen weitere configure - checks, bis dann die
Meldung [2] kommt, bei der auch etwas mit libgcrypt steht.
Nahezu das gleiche folgt dann noch mal, dann folgen einige weitere checks, bis
dann [3] auftaucht, was ja auch der Ausgabe auf dem Bildschirm entspricht.
Danach werden noch Variablen aufgelistet, aber bevor ich da wieder copy&paste
mache, verschicke ich die lieber als Anhang - auf Anfrage aber auch erst.

Wenn ich die Logs von gpa durchgehe, finde ich [1] ebenfalls wieder, aber auch
bei gnupg, welchem das aber offensichtlich nichts ausmachte, und welches
trotzdem ohne Fehlermeldung weiter macht, und ruhig seinen Dienst tut.
Außerdem der gnuc++ Compiler installiert....
Auch [2] finde ich ebenfalls in der vonfigure.log von gnupg wieder, welches
ich einfach mal als Vergleich heranziehe, also bleibt es an [3] kleben, was
aber nicht mehr Informationen bietet, als ich eh schon gesendet hatte.
Was soll ich sonst noch schicken?

Roland

[1]
configure:2667: gcc -c -g -O2  conftest.c >&5
conftest.c:2: parse error before "me"
configure:2670: $? = 1
configure: failed program was:
| #ifndef __cplusplus
|   choke me
| #endif

[2]
configure:2916: result: gcc3
configure:2926: checking how to run the C preprocessor
configure:2956: gcc -E  conftest.c
configure:2962: $? = 0
configure:2994: gcc -E  conftest.c
configure:3000:28: ac_nonexistent.h: No such file or directory
configure:3000: $? = 1
configure: failed program was:
> [...]

[3]
configure:3511: checking for libgcrypt-config
configure:3542: result: no
configure:3550: checking for LIBGCRYPT - version >= 1.1.8
configure:3592: result: no
configure:3599: error:
***
*** libgcrypt was not found. You may want to get it from
*** ftp://ftp.gnupg.org/pub/gcrypt/alpha/libgcrypt/
***