OT: online shopping software

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Mar 9 13:25:58 CET 2003

On Sun, Mar 09, 2003 at 04:20:42AM +0100, Benjamin Rampe wrote:
> Hallo,
> vielleicht nicht die Antwort die du suchst, aber hier mal eine Liste mit Paketen,
> die mit Online Shopping in irgendeiner Art zusammenhängen:
>
> zope-emarket (klar, dass das zope als webserver bedingt)
zope ist kein Webserver... und emarket eine lose Sammlung von Klassen.

> ezpublish (ein CMS für e-com, e-pub & intranet, keine Ahnung, ob du sowas brauchst)
> interchange
das ist ein komplettes CMS ... ein wenig overkill, aber ansonsten
scheint es ganz nett zu sein ... wenn man soviel Aufwand braucht.

> War zu faul zu schauen, ob die mit PostgreSQL zusammenarbeiten, oder nicht.
>
> Im Grunde habe ich nur nach Stichworten wie shop, market, e-commerce, solution, etc.
> in den Debian-Paketbeschreibungen gesucht, weil ich mir mal interchange angeschaut habe
> und den Namen vergessen hatte.
ja... apt-cache search kann ich auch bedienen .... und hab ich sogar schon
getan, und das gleiche gefunden ,-)

> Was ist irgendwie. Zähl mal ein paar Dinge auf, die dich störten, hilft vielleicht denen,
> die sich genauer auskennen
- zu viel PHP in den eigentlichen Anzeigeseiten
- zu sehr auf eine bestimmte Datenbank bezogenes Design (meistens bei den
  Leuten, die der Meinung sind "MySQL reicht doch dafuer, wozu soll man da
  eine richtige DB nehmen?!")
- fehlende Funktionalitaet/Flexibilitaet
- fehlende Internationalisierung (das ganze soll im deutschsprachigen Raum
  laufen)

> Wieso. Ist ja grundsätzlich deine Sache, aber welche Features von PostgreSQL fehlen dir?
> Transaktionssicher sind doch mittlerweile beide, oder?
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: PostgreSQL ist
halt eine Datenbank, MySQL naja ....
Stichworte: stored functions, trigger, views, subselects, ANSI SQL-Konformi-
taet, Referentielle Integritaet. Einen grossen Teil dieser Sachen brauche ich
halt fuer andere Datenbankanwendungen, darauf zu verzichten, kann ich auch
gleich CSV-Files nehmen.
Weiterhin macht es keinen wirklichen Spass, alles mit unterschiedlicher
Datenbanksoftware zu implementieren... es geht halt nicht nur um einen mal
eben schnell hingeworfenen, allein laufenden Shop.

Ich bin gerade dabei PHPay fuer PostgreSQL zu portieren, allerdings ist das
so ein murksiges Gesamtdesign, dass ich das wohl auf Dauer nicht einsetzen
mag. Ich werde es aber erstmal fertig portieren, vielleicht entwirrt das
ja mal irgendeiner ,-)

Gruss.

--
Christian Ordig