Installation mit RPM -> Speicherzugriffsfehler

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Fre Mar 7 21:54:20 CET 2003

Hallo!

D. Schreiber wrote:

> bin vor Kurzem fast vollständig auf Linux umgestiegen [für Frau und Kind noch
> Windows, der Spiele wegen ;-)]. Jetzt habe ich jedoch ein kleineres? Problem:
> Auf meinem System (SuSE 8.1 Personal) lassen sich keine RPM's mehr
> installieren (Erstmalig aufgetreten nach Installation der mjpegtools
> 1.6.1-1).
> Es erscheint die Fehlermeldung Speicherzugriffsfehler (Segmentation
> fault).

  Hast du beim Installieren der mjpegtools auch gleich ein
Update vom RPM-System gemacht? Falls du an RPM selbst nichts
geändert hast und auch Schäden an Executables und Libraries
ausschließen kannst (etwa durch Stromausfall), dann hast du
vermutlich einen Hardware-Fehler.

  Meinen letzten Segfault hatte ich auf gavatooth. Das war
ein Pentium "120", der mir geschenkt wurde. Irgendwann mal
von Quelle verschickt, laut Aufkleber. Es passierte im
Grunde nichts, außer bei depmod, welcher mir fast immer
einen Segfault geworfen hat. Hin und wieder lief es
hingegen.

  Grund war, wie ich nach kompletter Zerlegung des Rechners
ermitteln konnte (die aber zwecks Reinigung trotzdem
notwendig gewesen wäre), die Tatsache, daß zwischen
Prozessorkühler und Prozessor nicht etwa nur etwas
Wärmeleitpaste, sondern auch ein komisches (Eisen?-)Blech
lag, welches die Wärmeableitung behinderte. Zudem war es
auch nur ein Pentium 100, der auf 120 lief und durch dieses
dusselige Blech leicht zu heiß war und deshalb den Fehler
ausgelöst hat.

  Bei dir könnte allerdings auch der Arbeitsspeicher oder
auch der Chipsatz der Platine Probleme machen.

  Oder hast du kürzlich Hardware hinzugefügt, herausgenommen
oder umgesteckt?

  Ich habe hier beispielsweise einen Rechner, der es gar
nicht mag, wenn man die Grafikkarte in zwei bestimmten
PCI-Slots hat, sofern gleichzeitig eine andere Karte (ich
glaube, Netzwerk) in bestimmten, anderen Slots befindet.
Allerdings bootet bei mir der Rechner dann gar nicht
richtig. Allerdings können die Fehler auch versteckter
auftreten und dann erst bei bestimmten Zugriffen, etwa durch
Laden des RPM-Binaries, entdeckt werden.

  Ich würde sagen, du solltest mal einen Speichertest
probieren und ggf. die Temperierung deines Rechners prüfen.
Eventuell genügt es, ihn etwas von der Wand zu rucken.

Christoph

--
Ah, du willst die MCSEs mit einer Nuklearrakete
besinnungslos prügeln? (Felix von Leitner)