Hexeditor fuer Device-Files?

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Son Jun 22 23:57:09 CEST 2003

Hallo!

Jan-Benedict Glaw wrote:

> Mit der bash'schen tab completion werden die Dateinamen nicht passend
> erweitert?

  Doch, schon. Aber löschen oder ändern kann ich sie
trotzdem nicht:

root at daridos# ls -al tina\ turner\ -\ what\?s\ love\ got\ to\ do\ with\ it.mp3
ls: tina turner - what?s love got to do with it.mp3: No such file or directory
root at daridos# rm tina\ turner\ -\ what\?s\ love\ got\ to\ do\ with\ it.mp3
rm: cannot remove `tina turner - what?s love got to do with it.mp3': No such file or directory
[...]

  Selbst der Midnight Commander mag die Dateien nicht. Er
zeigt sie nicht einmal an.

> Mit guter Wahrscheinlichkeit reicht's nicht, nur den Namen zu
> korrigieren - es könnten sich da noch weitere, subtilere Probleme
> verstecken.

  Wenn das funktionieren würde, wäre ich schon glücklich.

> Wie ist's zu dem Schlammassel gekommen?

  Nun, das war leicht: Zunächst habe ich vor einer Weile mal
eine Partition testweise auf JFS formatiert, weil ich ein
Dateisystem brauchte, wo ich kurzzeitig Dateien >2GB ablegen
konnte. XFS kam gerade nicht in Frage, weil ich da einen
neuen Kern hätte bauen müssen, und sonst fand ich auf Anhieb
nichts, was Dateien >2GB mochte.

  Das Dateisystem ist dort noch immer vorhanden, der Kernel
ist derzeit ein 2.4.20er. Und neulich habe ich mal schnell
einige MP3-Dateien von einem Bekannten kopiert, dessen
Festplatte sterbende Geräusche gab (in der Tat - kurz darauf
war sie hin) und nun hat er eine neue Platte und wollte
seine Dateien wieder. Das Kopieren lief gut, bis ich zu den
Dateien kam, die komischerweise Akzente[0] im Dateinamen
trugen.

  Dies ließen sie seinerzeit prima auf das System kopieren,
aber jetzt kann ich die Dateien nicht mal vernünftig
anzeigen.

  Es würde mir ja schon reichen, wenn ich die paar kleinen
Dateien löschen könnte. Aber bisher wehren sie sich.

  Und noch eine schlechte Nachricht: Ich habe es vorhin
geschafft, das Device zumindest auszulesen und nach einem
Dateinamen zu suchen. Nachdem die Suche abgeschlossen war,
hatte ich kein Ergebnis. Offenbar werden Dateinamen bei JFS
nicht im Klartext gespeichert...

  Allerdings liegt zuviel anderes Zeugs auf der Partition,
als daß ich sie plattmachen könnte. Sie nimmt über die
Hälfte des Plattenplatzes ein.

Christoph

[0] Warum er keine Apostrophe genommen hat, ist mir unklar.
Möglicherweise hängt es mit der Werbung zusammen.
Stichworte: "Setzen sie Akzente."

--
Hey, man kann auch mit Marketinggeblubber Sachen lösen.
Z.B. Verdauungsprobleme durch Kotzkrampfinduzierung. Oder