Gesperrte Ports erreichen

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Mit Jun 18 11:14:19 CEST 2003

On Wed, 18 Jun 2003, Erik Heinz wrote:

> Das geschieht dann wohl nicht ohne Grund. Die korrekte Lösung des Problems
> wäre also, das Problem mit dem offenen Relay abzustellen und dann den
> betreffenden Server aus den schwarzen Listen auszutragen.

der grund ist, das die uni, vermeiden möchte, das sich würmer von hier aus
ausbreiten. (mail nach drausen ist nur über die uni-server möglich und
die werden entsprechend gefiltert.)

offen ist der server nur von innerhalb der uni aus.
deshalb steht er auch nicht auf einer blacklist, sondern wird als spam
markiert, weil das from nicht mit dem server(uni) übereinstimmt:

+--
| GMX Spamschutz Spamserver-Blocker: Diese e-mail wurde nicht über den
| tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert.
+--

die mail landet damit im sog. Spamverdachts-ordner und der empfänger
müsste die email-adresse also manuell von spamschutz ausschließen.

--
gruß                [X] <-- nail here for new monitor :)
   michas