Backup-Strategie

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Jun 13 18:36:21 CEST 2003

Hallo Leute,

ich muss von einem Server ueber's Internet ein komplettes Backup machen.
Dabei habe ich aber das Problem, dass der dortige Serverprozess root-Rechte
braucht, um alle Dateien lesen zu koennen.

Als Software wollte ich rsync einsetzen.
Nun gibt es 2 Moeglichkeiten:
- rsync-daemon als root starten
- rsync mit ssh verwenden, und root-login via ssh zulassen.

Soweit ich weiss, verschickt der rsync-daemon die Dateien aber auch nicht
verschluesselt, so dass wohl die ssh-Loesung uebrig bleiben wird.

Tar-Archive sind nicht wirklich gut zu handhaben, finde ich, und ein rsync-
Lauf ist weniger anfaellig, wenn zwischendurch die Verbindung unterbrochen
wird.

Hat da irgendwer weitere Ideen oder Tips?

Danke.

--
Christian Ordig
Germany