Zeilenumbrueche (was: Backup-Superuser(amanda))

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Don Jun 12 15:10:07 CEST 2003

Hallo!

Christian Ordig wrote:
> On Thu, Jun 12, 2003 at 01:10:37AM +0200, Frank Jagusch wrote:

[Nerviger Zeilenumbruch-Mangel im Editor]

[Fensterbreite nicht ausgenutzt wegen Zeilenumbruch-Flut]

> Ein normales Terminal hat aber nunmal selten mehr als 80
> Spalten, und da wird es problematisch.

  Tja, dafür gibt es einige schöne Lösungen. Eine davon
heißt vim.

  Mit gesetztem "set textwidth=72" kann man etwa über "gq{}"
den aktuellen Absatz auf 72 Zeichen reformatieren
(quoting-erhalten, sofern man das nicht abdreht), und wenn
man ein etwas breiteres Terminal hat, nimmt man eben größere
Werte von 72. Und dann kann man relativ schnell
reformatieren und es sieht trotzdem gut aus.

  Und mit der "map"-Funktion kann man sogar das "gq{}" auf
leichter erreichbare Tasten legen, etwa F11. Das sieht dann
so aus:

map <F11> gq{}

  Und dann ist das gut.

Christoph

--
Wenn Du mir versprichst, daß deshalb noch ein paar
amerikanische Hochhäuser abgeräumt werden, werde ich gleich