Backup-Superuser(amanda)

Thomas Lotze thomas.lotze at uni-jena.de
Don Jun 12 14:59:35 CEST 2003

Christian Ordig wrote:

> das ist das Problem bei Mailprogrammen in einer graphischen Umgebung.
> Ein normales Terminal hat aber nunmal selten mehr als 80 Spalten, und
> da wird es problematisch.

Ich arbeite normalerweise mit einem viel breiteren Terminal, sowohl
unter X als auch auf den "normalen" VCs.

Allerdings ist die Terminalbreite nicht der einzige Grund fuer die
80-Zeichen-Begrenzung. Ein weiterer ist die schlechte Lesbarkeit
von Texten mit langen Zeilen. Eine typographische Faustregel besagt,
dass eine Textzeile etwa 70 Anschlaege nicht ueberschreiten sollte.

In meinem graphischen Mailprogramm bedeutet das dann eben, dass das
Fenster entweder nicht so gross wie moeglich ist oder aber rechts weisse
Flaeche enthaelt.

Viele Gruesse,
Thomas

--