Faxen unter Linux

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mit Jul 30 19:47:10 CEST 2003

Hallo Liste,

möchte mich dem Marcus hier anschließen. Habe früher mit hylafax und der
capi4hylafax an einer AVM-Karte zuerst unter SuSe eingerichtet und betrieben
(AVM hat damals ausschließlich Binary-Pakete für SuSe angeboten) - später
auch unter Debian.

- -> siehe dazu auch Artikel L-Mag
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/10/Capi/capi.html

die eineghenden Faxe habe ich per Samba im LAN als TIFFs veröffentlicht, wobei
die Dateinamen nicht sehr aufschlußreich dargestellt wurden.

Irgendwie konnten mich jedoch die verschiedenen Fax("versand")clients z.B. auf
http://www.hylafax.org/links.html#clients für Linux, wie auch M$ nicht so
sehr überzeugen. Selbst das "allseits gepriesene" SuSefax (Java) bietet der
üblichen Bürokraft wenig schmeichelnde Funktionalität. Nicht zuletzt deshalb
bin ich ebenfalls an eleganten Mail<->Fax (ggf. auch in Verbindung mit Web)
Lösungen interessiert, die man idealwerweise auch ohne größere Handstände in
andere/eigene Intranet bzw. Mailanwendungen "bürokkraftbenutzbar" integrieren
könnte. Sicher könnte man das auch alles irgendwann selbst zusammencoden,
leider fehlt mir dazu - wie den meisten anderen in dieser Runde - momentan
wie so oft die Zeit.

In vielen Büronetzen wird meines Wissens oft eine RCAPI-Lösung a la BINTEC
- -> http://www.telos.de/linux/bfax/default.htm
für deren MS-Clients benutzt, gerade weil dort auch "beliebte" Anwendungen wie
FritzFax!, TOBIT etc. mit zurechtkommen (und die M$-Admins bewegen sich auf
"erschlossenem Terrain").

Wer hat mit Linux-RCAPI schon einmal praktische Erfahrungen gemacht? Wer hat
z.B. unter Linux (idealerweise debian) schon einmal eine remote-capi
aufgesetzt? Wie? Welche Treiberkonstruktionen waren auf M$-Seite nötig? Ich
möchte z.B. nicht einen Bintec-Router kaufen müssen, nur um bei Bedarf eine
solche remote-capi Geschichte zu bekommen.

BTW:
Wenn Du per Samba ausschließlich einen "Drucker" bereitstellen möchtest, dann
ist mir schleierhaft, auf welchem Wege Du diesem z.B. die Zielnummer, Faxkopf
etc. mitteilen möchtest?

Beste Grüße an die Runde,

Niels Dettenbach

- --