kernel oops- was kommt als nächstes?

Martin Jäger "j.a.y.7." at gmx.de
Mon Jul 21 16:27:55 CEST 2003

Hi,
ich hab hier immernoch mein P3 mit 560 MHz und SuSE 8.0. Eben habe ich mich
mittels su unter xterm als root einloggen wollen. Es kam keine Fehlermeldung
nach der pw-Eingabe, dennoch blieb ich normaler Nutzer. Beim Versuch mich
"normal" einzuloggen (ohne X) kam bei jedem Login mit richtigen Passwort ein
"Have fun..."  und dannach wieder die "login:" - Abfrage. Richtig herunter-
fahren wollte er auch nicht mehr (mal wieder). Ab und an kommt nach dem kdm
loggin kein KDE zu stande. D.h. es bleibt der splash-Screen und der Rechner
macht nichts. Dann hilft nur ein STRG+ALT+Backspace und ein erneuter log in.

Meine Frage: Sollte ich mein Linux-System wieder neu aufsetzen oder gibt es
Software-Möglichkeiten um sein System mal durchchecken zu lassen. Nicht das
ich noch den Tag erlebe, an dem mein Win98SE stabieler als Linux läuft.

Ich hab mal nen /var/log/messages Auszug angehangen.

Gruß Martin J.