Datenbankanbindung

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Son Jul 13 18:21:36 CEST 2003

Am Sonntag, 13. Juli 2003 07:36 schrieb Nico Krausse:
[CUT]
> Das Problem bei der Sache ist, dass es ein Firmenrechner ist, auf dem
> eine selbstentwickeltes Rechnungsprogramm als Access"datenbank" seinen
> Dienst tut.
>
> Gibt es irgendeine Möglichkeit das Proggie unter Linux einzusetzen?
> Wäre für Hilfe echt dankbar.

Das wird schwierig, mir ist keine Möglichkeit bekannt, direkt auf ne
AccessDB zuzugreifen.
Zwei Alternativen gibt es aber doch, nur als WorkAround:

1.) Man erstellt Datenzugriffsseiten mit Access, ist so ne Art PHP & MySQL
    Ersatz (wobei der Vergleich hinkt). Dann einfach mit Browser XY zugreifen.
2.) Man spielt das CrossOffice für Linux ein und zimmert sich ein Access
    drauf.

Oder: einfach das Rechnungsprogramm umstellen auf ne andere DB. Man kann dann
Access als Frontend für WIN$ verwenden und für alle die weder Access wollen
oder nicht können (Lizenzproblem), die bekommen ein extra Frontend zusammen-
gestellt.

Johannes

P.S.: Auch wenn Vorschlag 3 als arbeitsaufwendigster Vorschlag zu sehen ist,
ich würde es auf jeden Fall tun.