SuSE 8.0 und vsftp

Matthias Czapla dermatsch at gmx.de
Son Jul 13 12:12:13 CEST 2003

Martin Jäger wrote:
> Hi,
> ich möchte mal kurz einen FTP Server aufsetzten, um auf meinem 486er Debian
> Woody aufzuspielen. (hab hier alle 7 CDRoms, der 486er aber kein CDrom-LW)
> Ich hab jetzt das SuSE vsftp Package bei mir installiert und schaffe es nicht
> den Server zu starten. Normalerweise müsste ich doch in /etc/init.d ein
> Shellscript alla vsftpd.sh finden, welches ich dann in die einzelnen Runlevel
> kopieren kann, oder ?

Der wird über (x)inetd gestartet. Im Yast is irgendwo ein Modul um inetd zu
konfigurieren. Dort musst du vsftpd aktivieren. Alternativ kannst du
natürlich auch von Hand die entsprechende Zeile aus /etc/inetd.conf bzw.
/etc/xinetd.conf auskommentieren.

> Die Frage lautet nun, wie starte ich den Deamon und wie erzähle ich ihm,
> welches Verzeichnis er via ftp freigeben soll (hab in /etc/vsftp.conf keinen
> solchen Eintrag gefunden).

Das anonymous root-directory ist das home-Verzeichnis des ftp-users. Zu
ändern in /etc/passwd.

Gruß
lal