DRM Medien unter Linux abspielen

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Don Jul 10 07:11:48 CEST 2003

Hallo Leute,

ich habe hier ein nettes wma-File, das mit einer Lizenz versehen ist. Ich
konnte das schon Windows austesten und wollte nun mal testweise meine
Linux-Player darauf testen. Leider, fast wie erwartet, weder freeamp,
mplayer oder xmms können mit der Datei nix anfangen. Selbst mit dem
Codeweaver Plugin, welches ich zur Zeit teste und dem enthaltenen Windows
Media Player ging nix (was sehr interessant ist).
Nun meine Frage: Da man in Zukunft doch die eine oder andere geschützte
Datei erwarten muß (die schießen sich zwar selbst ins Knie, denn was ich
nicht hören kann, kaufe ich auch nicht als richtige CD) - gibts unter Linux
einen Player, der mit sowas umgehen kann (wie auch immer)?
Ich weiß, DRM is gelinde gesagt blöd, doch manchmal (wie es der Zufall so
will) braucht man doch mal sone Lizenz.

Johannes