gentoo & libstdc++-libc6.2-2.so.3

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jul 7 13:50:22 CEST 2003

On Mon, 2003-07-07 13:39:25 +0200, Erik Heinz <erik at iks-jena.de>
wrote in message <20030707113925.GA2354 at iks-jena.de>:

> Die gehört zu einer älteren Version der glibc. Vermutlich Version 6.2.2.

Genau. Unter Debian wäre es das Paket "libstdc++2.10-glibc2.2".

> Welche Version der libstdc++ hast Du denn? Eventuell reicht es aus, wenn
> Du einen Link mit dem Namen libstdc++-libc6.2-2.so.3 auf die neue
> Version machst.

Eher nicht, und selbst, wenn das Programm danach ersteinmal startet,
könnten böse Dinge passieren. Die Links sollten besser nur durch
"ldconfig" erstellt werden.

Gerade die libstdc++ (die macht in C++ geschriebene Programme lauffähig)
ist eine, deren ABI sich schon mehrfach geändert hat und (mit dem gcc
bzw. g++ zusammen) sich wohl auch nochmal ändern wird. Resultat ist
dann, wenn Du eine "nicht passende" libstdc++ einlinkst, daß das
Programm falsch läuft, vielleicht irgendwann einmal abstürzt.

Unter'm Strich _brauchst_ Du die passende libstdc++ ...

> Wenn nicht - es gibt meist irgendwelche Kompatibilitätspakete mit älteren
> Bibliotheksversionen. Sicherlich auch bei gentoo. Notfalls kann ich Dir die
> Bibliothek auch schicken.

Gentoo? Das war doch die Distribution, die sich selbst aus den Sourcen
kompiliert, nicht war? Ich vermute, daß es da nur recht wenig
"compatibility"-Pakete geben wird... (...eigentlich ist's auch besser
so:)

Warum benutzt Du auch so komische, binäre, in C++ geschriebenen
Programme ;-?

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));