IP-Aliasing 2.4.X

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Jul 7 11:46:02 CEST 2003

On Mon, Jul 07, 2003 at 11:03:13AM +0200, TobbY Nowack wrote:

> Ich habe einen Rechner mit 2 NIC's, die beide auf der selben IP (evt. auch
> nur selben DNS) an dem Selben switch lauschen sollen. Hat jemand dafür ne
> idee...

IP-Aliasing ist genau das umgekehrte: mehrere IP-Adressen auf einem NIC.
Mehrere Ethernet-Devices mit derselben IP-Adresse funktioniert nicht, und
wozu soll das auch gut sein?

Falls es Dir um die doppelte Bandbreite geht, dann gibt es die Möglichkeit,
mehrere NICs zu "bündeln". Das muß aber der Switch unterstützen. Im Linux
gibt es dafür den "Bonding driver". Näheres steht in
linux/Documentation/networking/bonding.txt.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |