Kylix(-alternativen?)

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Sam Jul 12 16:08:39 CEST 2003

Hallo Liste,
nun noch schnell ein Statement zu Lazarus nach ein paar Stunden
Webseitenstudium und erfolglosen Installationsversuchen:
Eigentlich müsste ich mir noch jegliches Urteil verkneifen, da ich mit
dem Ding noch keine zeile Quellcode, ganz zu schweigen ein Programm
erzeugt habe. Nehmt mir daher ein eventuelles Fehlurteil nicht krum.
Nach der Literaturlage ist Lazarus ein höchst interessantes Projekt.
Wenn ich richtig reich und mit hinreichend Langeweile versorgt währe,
dann würde ich da mitmischen. Konzeptionelle Probleme sehe ich im
Grunde nur in der (im Vergleich zu Kylix) fehlenden und nicht geplanten
Unterstüzung für C-Programmierer. Es wird nur Pascal geben und damit
in Linuxwelt nur wenige Nutzer :-(
Der momentane Zustand des Projekts ist nur mit höchst unfertig zu
beschreiben. Es fehlen noch wichtige Bestndteile der Komponentensammlung
(z.B. gibt es noch keine Datenbankanbindung). Die nicht gerade als
einfach zu bezeichnende Installation passt da dazu (vielleicht bin ich
aber auch nur zu dumm...).
Mein Fazit: Im Hinterkopf behalten und später (in ca. 1..2 Jahren) noch
mal begutachten.
Ich verschwinde erstmal in meinen Urlaub und wünsch Euch einen schönen
Sommer...
Frank
http://www.jagusch-online.de/frank